Neuigkeiten

 

Tierschutz mit Messer und Gabel ist ein Buch, das aufzeigt, dass man Nutztiere auch tierfreundlich halten kann.

Wir alle wollen saubere, gut schmeckende Lebensmittel. Aber wie können künstlich hochgezüchtete Hähnchen gut schmecken? Rinder, die sich kaum bewegen können, Sauen, die auf ihren eigenen Fäkalien leben?

Nicht nur Menschen, auch Tiere wollen gut behandelt werden. Dieses Buch zeigt, dass dies auch wirklich möglich ist. Nicht nur Neuland und die Verbände des ökologischen Landbaus zeigen, dass sie finanzierbare Alternativen anwenden. So müssen männliche Küken nicht „geschreddert“ werden. Die „Bruderhahninitiative“ zeigt, dass es auch anders möglich ist. Anstelle von Enthornung gibt es z. B. Hornkugeln. Auch die Haltung hornloser Rinder ist möglich. Freilandhaltung von Hühnern funktioniert prächtig mit dem „wandernden Hühnerstall“. Die muttergebundene Kälberaufzucht zeigt, dass man das Kalb der Mutterkuh nicht nehmen muss.
Kommt man mit den zahlreichen Positivbeispielen doch nicht zurecht, kann man auf ganz spezielle Nutztierarten ausweichen: ob es nun Damhirsche, schottische Hochlandrinder, „Büffel“ oder der Vogel Strauß ist.

Es gibt auch Tierhaltungssysteme, die an ein Paradies denken lassen und auch Sarah Wiener zeigte in ihren Fernsehsendungen, dass es bei Hühnern und Schafen alternative Haltungssysteme gibt, die den Tieren gerecht werden.

Die Liste der alternativen, tierfreundlichen Haltung ist lange. Sie werden am Ende des Buches gar nicht mehr verstehen, warum es immer noch Massentierhaltung, Stopfleber und grausige Fischereien geben muss, denn: Tierschutz mit Messer und Gabel zeigt, dass es auch anders geht!

 

Wir freuen uns, auch einen kleinen Teil zu diesem lesenwerten Buch beigetragen zu haben.

Autor: Andrea Flemmer
ISBN 978-3-88778-456-0

288 Seiten
Format: 17,5 x 22 cm

Sprache: deutsch
1. Auflage, zahlreiche farbige Abbildungen, Hardcover
Erscheinungstermin: September 2015
29,80 € Versandkostenfrei (DE), inkl. 7% MwSt.

Das Schultenhof Team freut sich über einen gelungenen Artikel in der Rheinischen Post!

 

Guckend

 

Artikel Rheinische Post

Björn Freitag war mit seinem Foodtruck zu Gast beim Eisenbahnmuseum in Bochum. Hierbei hat er auch unserem Schultenhof einen Besuch abgestattet. Den ganzen Bericht und den TV Beitrag finden Sie hier
auf der WDR Servicezeit Website.

Interview Oliver P.Kurth

 

Der Schultenhof – Geheimtipp in der Region

Ältere Nachrichten anzeigen